Saurer    3DUK -

Baujahr: 1973


Hersteller:
Saurer
Typ:
3DUK -
Aufbauart/Ausf.: Tüscher Motor: 6-Zyl. Diesel Saurer
Leistung/Hubr.: 184 PS / 11946 ccm Gewicht: 9200 kg
Länge:10855 mmBreite:2300 mm
Höhe:3120 mmPlätze:41

Vita:
Von diesem Typ wurden für die Schweizer Reisepost von 1970 bis 1973 insgesamt 74 Fahrzeuge von den Karosseriefabriken Tübscher und Rizzi auf dem Saurer Chassis 3 DUK 50 L aufgebaut. Dieser Saurer wurde speziell mit hohen Seitenscheiben angefertigt, da der Bus im Winter in den Skigebieten eingesetzt wurde. Die Passagiere hatten dadurch eine freie Sicht nach aussen.
Das Fahrzeug wurde technisch überholt und ist im weitgehend originalen Zustand seit 2013 bei Lay Reisen im Einsatz.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...