Saurer    3DUK

Baujahr: 1973


Hersteller:
Saurer
Typ:
3DUK
Aufbau: Tüscher Motor: D1KU
Leistung/Hubr.: 215 PS / 11946 ccm Gewicht: 9200 kg
Länge:10855 mmBreite:2300 mm
Höhe:3120 mmPlätze:41

Vita:
Von diesem Typ wurden für die Schweizer Reisepost von 1970 bis 1973 insgesamt 74 Fahrzeuge von den Karosseriefabriken Tüscher und Rizzi auf dem Saurer Chassis 3 DUK50L aufgebaut. Einige Exemplare wurden in den 1980er und 1990er Jahren umgebaut. Die Dächer wurden erhöht, damit die Fahrgäste die langen Skier hochkant transportieren konnten. Die Seitenscheiben wurden ebenfalls größer, damit die Passagiere einen freien Blick auf die Landschaft in den Skigebieten hatten. Der Saurer 3DUK50L der Firma Lay Reisen aus Püttlingen war nach seiner Zeit als PTT-Bus bei der Kantonspolizei Bern im Einsatz. Über Looser im schweizerischen Elm gelangte er 2013 ins Saarland. Dort wurde der Bus technisch überholt und ist heute in weitestgehend originalem Zustand als Veteranenfahrzeug im Einsatz.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...