Auwärter Neoplan    Jumbocruiser N 138/4

Baujahr: 1976


Hersteller:
Auwärter Neoplan
Typ:
Jumbocruiser N 138/4
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: MB OM404 10-Zylinder D
Leistung/Hubr.: 350 PS / 17426 ccm Gewicht: 21800 kg
Länge:18000 mmBreite:2500 mm
Höhe:4000 mmPlätze:101

Vita:
Der Neoplan Jumbocruiser N 138/4 wurde auf der IAA 1975 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. In Vier-Sterne-Ausstattung bot er 100 Sitzplätze. Dieser Doppelstock-Gelenkbus ist bis heute der weltgrößte straßentaugliche Serien-Reiseomnibus. Zwischen 1976 und 1986 wurden insgesamt zehn Jumbocruiser mit Mittelmotor und Antrieb im Vorderwagen gebaut. 1991 kam noch ein Jumbocruiser-Schubgelenkbus hinzu. Erstbesitzer dieses Exemplars war Hallo Reisen in Essen. Nach seiner Einsatzzeit im Fernreiseverkehr konnte es der Gelenkbus bei seinem zweiten Besitzer etwas ruhiger angehen lassen. Bei der Kurt Seger GmbH & Co. KG aus Münnerstadt wurde er als Werbefahrzeug in schwarzer Lackierung und der auffälligen Beschriftung "Lotto-King" eingesetzt. Im Jahr 2015 konnte Norbert Lücke, der Geschäftsführer des Lücke Reisedienstes in Dülmen das Fahrzeug erwerben. Er hatte ganz besondere Erinnerungen an den Bus. Im Alter von 13 Jahren hatte er den Bus erstmals gesehen und auch schon einmal von innen betrachten dürfen. Dass dieses Schätzchen eines Tages einmal ein Kennzeichen seines Unternehmens tragen würde, hat er sich damals nicht erträumt. Der Zufall hat dann aber dafür gesorgt, dass ein Traum wahr werden konnte. Mit tatkräftiger und fachlicher Unterstützung der Spezialwerkstatt Achterkamp & Heger in Ibbenbüren hat der Jumbocruiser nun wieder das Äußere, das er einst bei der Erstzulassung durch Hallo-Reisen in Essen hatte. Gut 3100 Arbeitsstunden eines 22-köpfigen Teams waren nötig. Nach rund fünf Jahren des Restaurierens fährt er nun wieder. Der damals als Jumbocruiser Nummer 3 ausgelieferte Bus ist der einzig Überlebende dieses Typs. Seine neun Geschwister sind inzwischen alle nicht mehr auf der Straße unterwegs. Das macht den Lücke-Jumbocruiser zu einem wirklichen Unikat. Mit seinen insgesamt 101 Sitzplätzen in Zweiersitzen und auch Sitzgruppen mit Tischen auf insgesamt 90 Quadratmetern bietet der Jumbocruiser viel Platz für große Reisegruppen. Eine vollausgestattete Bordküche im vorderen Teil sorgt für die Verpflegung. Im Nachläufer befindet sich eine Bar mit gemütlicher Sitzecke, Stehtischen und eigener Sound-Anlage. Der Bus präsentiert sich heute wieder in seiner Ursprungslackierung und mit Hallo-Reisen-Beschriftung. Natürlich kann der Bus gemietet werden. Für Gelegenheiten wie Hochzeit, Firmenveranstaltung, als "Statist" und Kulisse für Film und Foto, als Werbeträger steht Lückes Jumbocruiser zur Verfügung.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...