Steyr    SML 14 H 256

Baujahr: 1984


Hersteller:
Steyr
Typ:
SML 14 H 256
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: DB OM 402
Leistung/Hubr.: 256 PS / 12760 ccm Gewicht: 9750 kg
Länge:11293 mmBreite:2500 mm
Höhe:3206 mmPlätze:51Sitz,37Steh

Vita:
Wie alle Fahrzeuge der Baureihe SML bei den ÖBB wurde auch der Wagen mit dem Kennzeichen BB 4.919 in phönixrot ausgeliefert. Die Erstzulassung erfolgte am 16.07.1984, die endgültige Abmeldung am 13.04.2011. Mit fast 27 Jahren Einsatzzeit war er damit der die längste Zeit dienende SML bei den ÖBB und einer der am längsten eingesetzten Bahnbusse aller Zeiten. Martin Messner holte den Bus am 03.08.2013 aus Wien. Er konnte nach einigen Arbeiten auf eigener Achse nach Klagenfurt überführt werden. Durch seinen Originalzustand diente er bei der Restaurierung eines weiteren SML u.a. bei den Zierleisten und dem Innenraumboden als Referenzfahrzeug. Sein weiteres Schicksal ist ungewiss. Eine Nutzung als Ersatzteilspender, eine Komplettrestaurierung oder ein Verkauf bzw. Tausch sind möglich.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...