Steyr    SL 12 H 210

Baujahr: 1976


Hersteller:
Steyr
Typ:
SL 12 H 210
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Diesel
Leistung/Hubr.: 210 PS / 9981 ccm Gewicht: 9640 kg
Länge:11760 mmBreite:2550 mm
Höhe:3500 mmPlätze:51Sitz/28Steh

Vita:
Dieser Steyr SL 12 H 210 war mit dem Kennzeichen PT 12.604 vom 31.12.1976 bis zum 21.09.1988 bei der österreichischen Post im Einsatz. Danach war er bis Juli 1992 in Tirol bei Seyrling als Renntransporter unterwegs. Die nächsten Jahre verbrachte er bei verschiedenen Besitzern, die ihn artfremd, also nicht als Bus nutzten. Im Jahr 2006 verlor sich seine Spur. Im Dezember 2007 tauchte er dann in Wacken in der Nähe von Itzehoe in Norddeutschland wieder auf. Dort erfolgten umfangreiche Schweißarbeiten am Unterboden und eine Freiluft-Neulackierung zum Korrosionsschutz. Eine Restauration dort wurde abgebrochen. Der Bus wurde vom OBK ohne verwertbare Innenausstattung übernommen. Fenster und Türen entsprachen jedoch noch dem Zustand als Linienbus. Die Fenster wurden lediglich mit Tönfolie versehen. Es wurde jedoch auch notdürftig Plexiglas verbaut. Außerdem sind die Windschutzscheiben defekt und müssen inkl. Gummi ersetzt werden. Es ist eine Rekonstruktion zurück zum originalen postcremen Postbus PT 12.604 geplant.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...