Mercedes-Benz    O302

Baujahr: 1974


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O302
Aufbauart/Ausf.: ..wie Hersteller Motor: Diesel
Leistung/Hubr.: 170 PS / 8720 ccm Gewicht: 7750 kg
Länge:10150 mmBreite:2500 mm
Höhe:2980 mmPlätze:38

Vita:
Als Nachfolger des Mercedes-Benz O 321 H bzw. O 321 HL erschien 1965 die neue Omnibusgeneration O 302. Zunächst als Reisebus konzipiert mit 10 bis 13 Sitzreihen, gab es ihn aber bald auch als Überland- und sogar als Stadtlinienbus, wie das abgebildete Fahrzeug mit Falttüren vorne und in der Mitte. Der O 302 blieb zehn Jahre im Programm, dann wurde er durch den O 303 abgelöst. Die älteren Fußballfans werden sich an den O 302 noch erinnern, denn zur Fußball-WM 1974 stellte Mercedes-Benz jeder Nationalmannschaft zur Beförderung der Spieler einen Reisebus O 302 zur Verfügung, der in den jeweiligen Landesfarben lackiert war.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...