Mercedes-Benz    O 302 10 RS

Baujahr: 1970


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 302 10 RS
Aufbau: Ramseier & Jenzer Motor: Diesel
Leistung/Hubr.: 230 PS / 8720 ccm Gewicht: 8400 kg
Länge:9210 mmBreite:2300 mm
Höhe:3020 mmPlätze:38

Vita:
Dieser Mercedes-Benz O 302 wurde 1970 bei Ramseier & Jenzer in Bern in schweizer Breite von 2,30 Metern aufgebaut. Der Bus bewährte sich im Reiseverkehr und konnte sich gegen die Fahrzeuge der etablierten schweizer Hersteller beweisen. Um auch die steilen Alpenpässe zu bewältigen, trieb diesen Alpenwagen ein 230 PS starker Motor mit Turboaufladung an. Ein Automatikgetriebe erleichterte das Schalten. Nach der Ausmusterung gelangte er 1991 zu einem Privatmann, der ihn zum Wohnmobil umbaute. Von 2005 bis 2015 gehörte er einem Besitzer in Großbritannien. 2015 konnte Kraftverkehr Alchetal den Bus übernehmen und ließ ihn bei Carrosserie Hess in Bellach in der Schweiz originalgetreu restaurieren. Seitdem wird er zusammen mit weiteren Veteranen für Oldtimerfahrten im Siegerland angeboten.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...