Mercedes-Benz    O 302 12-RSth

Baujahr: 1972


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 302 12-RSth
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: OM360
Leistung/Hubr.: 170 PS / 8720 ccm Gewicht: 7930 kg
Länge:10950 mmBreite:2500 mm
Höhe:3050 mmPlätze:39+1Sitz,36Steh

Vita:
Zwischen 1964 und 1975 wurden im Mannheimer Mercedes-Benz-Werk 14.152 Busse des Typs O 302 produziert. Mit dem Schrägheck und den beidseitigen hinteren Ausstellfenstern war es das letzte Mercedes-Benz-Produkt mit solchen Merkmalen. Der heutige Tübinger Museumsbus trägt die Typenbezeichnung O 302 12 RSth, hat also 12 Sitzreihen und hohe Seitenscheiben. Er wurde am 08.06.1972 vom österreichischen Verkehrsunternehmen Stern & Haferl in Seewalchen am Attersee als Wagen 20 zugelassen. Mehr als 26 Jahren lang war der Bus dort im Einsatz, bis er am 11.12.1998 abgemeldet wurde. Danach wechselte er in den Bestand des Österreichischen Omnibusmuseums (ÖOM). Rund zehn Jahre lang verblieb er dort ohne Zulassung, aber geschützt und sicher abgestellt.

Auf der Suche nach einem einsatzfähigen Oldtimerbus wurde das Reutlinger Nahverkehrsunternehmen RSV auf den Bus aufmerksam. Da im Reutlinger Stadtverkehr früher einmal weitgehend baugleiche Fahrzeuge unterwegs waren, war der Bus bestens geeignet. Nach der Einigung mit dem ÖOM wurde der O 302 am 07.05.2009 nach Deutschland überführt. Auf eigener Achse legte der Veteran die 700 Kilometer lange Strecke von Ternitz in Niederösterreich nach Reutlingen zurück. Obwohl sich der Bus bei Ankunft in einem für sein Alter noch hervorragenden Zustand befand, wurde er komplett restauriert. In den Jahren 2011 und 2012 überholte Vetter in Fellbach das Fahrwerk. Dabei wurden auch die Radaufnahmen erneuert und die Beplankung instandgesetzt. Motor, Getriebe und Achsen sowie die Bremsanlage wurden in der eigenen Werkstatt überholt bzw. erneuert. Da Ersatzteile für einen solchen Bus nicht ab Lager zu kaufen waren, beschaffte die RSV kurzerhand einen weiteren O 302 als Schlachtfahrzeug, von dem Zierleisten, Scheiben sowie weitere Kleinteile gewonnen werden konnten. Nach dieser aufwändigen Restaurierung konnte der Wagen im April 2016 wieder zugelassen werden. Im Sommerhalbjahr fuhr er als Sonnenalb-Express zwischen Gönningen und Engstingen. Im März 2022 kauften ihn die Stadtwerke Tübingen. Dort ist er seitdem für die TüBus GmbH bei Sonderfahrten, besonderen Anlässen oder Verstärkerfahrten der Linie 12 im Einsatz.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...