Büssing    Präfekt 12 D

Baujahr: 1969


Hersteller:
Büssing
Typ:
Präfekt 12 D
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: U 7D 156 Unterflur-Heckmo
Leistung/Hubr.: 156 PS / ccm Gewicht: 7800 kg
Länge:10560 mmBreite:2500 mm
Höhe: mmPlätze:30/46

Vita:
1969 wurden 18 Busse vom Typ Büssing Präfekt 12 D beschafft, davon 15 von der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg (Nummern 754 - 768) und drei von den Stadtwerken Fürth (Nummern 300 - 302). Nach ihrer Ausmusterung wurden alle Fahrzeuge bis auf den Wagen 768 an Privatunternehmer verkauft. Er kam als Dauerleihgabe zur Interessengemeinschaft Museum für Industriekultur und Verkehr (IGMIV), die ihn im Jahr 1998 erstmals wieder zum Jubiläum "75 Jahre Omnibus in Nürnberg" mit einer Sondergenehmigung einsetzte. Im selben Jahr wurde der Bus restauriert und ist seitdem dauerhaft angemeldet. Er wird betreut und gefahren vom Verein "Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn e.V."



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...