MAN    SL 202

Baujahr: 1987


Hersteller:
MAN
Typ:
SL 202
Aufbauart/Ausf.: ..wie Hersteller Motor: E 2866 DUH Erdgasmotor
Leistung/Hubr.: 245 PS / ccm Gewicht: 10.900 kg
Länge:11515 mmBreite:2500 mm
Höhe:3100 mmPlätze:43/54

Vita:
Der Omnibus 135 wurde im Jahr 1987 als "normaler" Dieselbus geliefert. 1992 wurde er versuchsweise für den Betrieb mit Erdgas umgebaut und war damit der erste in Deutschland mit diesem umweltfreundlichen Treibstoff betriebene Bus.
Der Bus 135 repräsentiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Linienbusse. Als einer der letzten "Hochflurbusse" ist er zum einen der Abschluss der Entwicklung einer Busgeneration mit dem Erdgasantrieb aber zugleich der Prototyp einer neuen, umweltfreundlicheren Technik.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...