Auwärter Neoplan    MIC N 8008

Baujahr: 1993


Hersteller:
Auwärter Neoplan
Typ:
MIC N 8008
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Mercedes-Benz Diesel
Leistung/Hubr.: 140 PS / 3972 ccm Gewicht: 5500 kg
Länge:7840 mmBreite:2300 mm
Höhe:2640 mmPlätze:19 Steh 19 Sitz

Vita:
Der Neoplan MIC (Metroliner im Carbondesign) war ein Midibus mit einer Karosserie aus Kohlenstoff- und Glasfaserverbundstoffen. Dieses Exemplar wurde 1993 von Omnibus Barthel für den Stadtverkehr in Gunzenhausen beschafft. Beim Einsatz als Stadtbus haben sich das Niederflurprinzip und die Leichtbauweise bestens bewährt. Da der Bus in dieser richtungsweisenden Art und Weise gebaut worden ist, existiert er heute noch. Korrosionsschäden sind dank der alternativen Werkstoffe nicht vorhanden. Nach der Ausmusterung aus dem aktiven Fahrdienst wird der Midi-MIC bei Barthel als historisches Fahrzeug in Ehren gehalten.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...