Bristol    LD 6 B Lodekka

Baujahr: 1955


Hersteller:
Bristol
Typ:
LD 6 B Lodekka
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Diesel (Gardner)
Leistung/Hubr.: 112 PS / 8370 ccm Gewicht: 11000 kg
Länge:8250 mmBreite:2420 mm
Höhe:4030 mmPlätze:36

Vita:
Der britische Fahrzeughersteller Bristol entwickelte Ende der 1940er Jahre einen neuen Doppeldecker-Omnibus. Dabei wurde die Kardanwelle außermittig unter eine Sitzreihe verlegt. Das schaffte Platz für einen sehr niedrigen Fahrzeugboden. Das Differential wurde ebenso verlegt. Die eingesparte Höhe kam dem Oberdeck zugute. Nach ersten Prototypen begann 1954 die Serienfertigung des Bristol Lodekka. Der traditionelle, offene Heckeinstieg blieb weiterhin im Angebot. Neu war ein Fronteinstieg, der allerdings aufgrund der Bauart hinter der Vorderachse lag. Bis zum Jahr 1968 wurden über 5.400 Exemplare des Lodekka gebaut. Der im PS-Speicher vorhandene Bristol LD 6 B stammt aus der Alga-Sammlung. Mit seiner Gesamthöhe von knapp über 4 Meter kann er auch in Deutschland problemlos bewegt werden.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...