Mercedes-Benz    O 317

Baujahr: 1972


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 317
Aufbau: Ludewig Motor: MB OM 352
Leistung/Hubr.: 185 PS / 10809 ccm Gewicht: 11500 kg
Länge:12000 mmBreite:2430 mm
Höhe:3750 mmPlätze:47+1

Vita:
Das Fahrgestell dieses Mercedes-Benz O 317 Anderthalbdeckers mit Ludewig Aero-Aufbau stammt von 1972. Erst 1974 wurde der Bus auf die Krefelder Verkehrs-AG zugelassen. Dort war er bis 1984 mit der Wagen-Nr. 5555 im Einsatz. Nächster Besitzer war der TÜV Rheinland in Krefeld, bei dem er mit einer LKW-Zulassung als Fahrschulwagen eingesetzt wurde. 1986 erwarb ihn ein Privatmann, bei dem er in einen Dornröschenschlaf verfiel. 1996 entdeckten ihn Mitglieder der Verkehrshistorischen Arbeitsgemeinschaft EVAG e. V. aus Essen, die einen solchen Fahrzeugtyp mit Ludewig-Aufbau schon länger suchten. Am 12. April 2003 wurde der Wagen nach der Restaurierung als Werbeträger für die Olympiabewerbung auf dem Kennedyplatz in Essen erstmals präsentiert und steht seitdem als Museumsbus zur Verfügung.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...