Ford    Transit E 2

Baujahr: 1967


Hersteller:
Ford
Typ:
Transit E 2
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Viertakt Otto
Leistung/Hubr.: 60 PS / 1498 ccm Gewicht: 1290 kg
Länge:4425 mmBreite:1960 mm
Höhe:1979 mmPlätze:9

Vita:
Dieser Ford Transit wurde 1967 für den Schülertransport eines französischen Internats beschafft. Verchromte Stoßstangen, Fahrer-Schiebetür, Dachhimmel und Seitenverkleidungen machten aus dem Brot- und Butter-Transporter einen richtigen Kleinbus. Doch bereits kurz nach der Indienststellung trat ein Kalbelbrand auf. Der wurde zwar repariert, das Vertrauen in den Ford konnte aber nicht wiederhergestellt werden. Der Bus wurde in einer Garage abgestellt und geriet in Vergessenheit. Jahrzehnte später erwarb ihn der Hausmeister des Internats und machte ihn wieder fahrbereit. Im PS-Speicher ist dank dieser Umstände heute ein Ford Transit zu bewundern, der sich weitestgehend im Originalzustand befindet.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...