Borgward    BO 611

Baujahr: 1961


Hersteller:
Borgward
Typ:
BO 611
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Borgward 4-Zylinder
Leistung/Hubr.: 60 PS / 1493 ccm Gewicht: 1940 kg
Länge:5100 mmBreite:2120 mm
Höhe:2190 mmPlätze:16

Vita:
1957 wurde unter dem Namen Borgward B 1500 ein 1,5 to-Transporter in Frontlenkerbauweise vorgestellt. 1959 änderte Borgward den Namen in B 611. Die auch lieferbare Ausführung als Bus hieß BO 611. Ende der 1950er Jahre war dieser Kleinbus im Vergleich zu ähnlichen Produkten anderer Hersteller wie Volkswagen und Mercedes-Benz ein wenig eleganter. Auch bei Busunternehmern war er beliebt, denn der verhältnismäßig enge Wendekreis von 10,8 Meter machte ihn besonders für Einsätze in der Stadt interessant. Mit dem Konkurs der Borgward-Gruppe im Juli 1961 war es aber auch mit der Herrlichkeit dieser Baureihe vorbei. Kurz vor dem Ende wurde der Bus gebaut, der heute neben einem weiteren BO 611 im PS-Speicher in Einbeck steht. Er ist ausgestellt im PS-Depot LKW & Bus.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...