Mercedes-Benz    L 306 D

Baujahr: 1974


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
L 306 D
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Vorkammer
Leistung/Hubr.: 57 PS / 2197 ccm Gewicht: 1910 kg
Länge:4490 mmBreite:1820 mm
Höhe:2440 mmPlätze:8

Vita:
Die Daimler-Benz AG übernahm im Jahr 1970 alle Anteile an den Hanomag-Henschel Fahrzeugwerken GmbH. In dem Zusammenhang ging auch das ehemalige Tempo-Werk in Hamburg-Harburg, das später von Hanomag- bzw. Hanomag-Henschel betrieben wurde, an den Konkurrenten. Nach einer Übergangszeit von vier Jahren verschwanden fast alle Hanomag-Henschel-Modelle vom Markt und wurden durch Fahrzeuge mit dem Stern ersetzt. Die später als Harburger Transporter bezeichneten Hanomag F-Modelle wurden nach der Übernahme noch einige Zeit lang als Mercedes-Benz-Modelle angeboten. So basiert auch der im PS-Speicher ausgestellte Mercedes-Benz L 306 D-Bus auf einer Hanomag-Konstruktion. Der Hano-Benz des Museums wurde in Polen aufwändig restauriert und steht heute im Depot LKW + Bus des PS-Speicher in Einbeck.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...