Tempo    Rapid

Baujahr: 1961


Hersteller:
Tempo
Typ:
Rapid
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Viertakt Otto
Leistung/Hubr.: 34 PS / 948 ccm Gewicht: 1120 kg
Länge:4370 mmBreite:1720 mm
Höhe:1900 mmPlätze:6

Vita:
1953 brachte das Tempo-Werk Vidal & Sohn aus Hamburg-Harburg das Modell Wiking auf den Markt, einen 0,75 Tonner, der mit einem 17 PS starken Heinkel Zweitaktmotor angetrieben wurde. Auf diesem Wiking basierte ein achtsitziger Kleinbus, der auf den Namen Rapid hörte und von 1957 bis 1963 gebaut wurde. Er wurde von einem Viertaktmotor mit 948 ccm Hubraum angetrieben, der 34 PS leistete und von der britischen Firma Austin Motor Company zugeliefert wurde. Ein restauriertes Exemplar gehört zum Bestand des PS-Speicher in Einbeck. Es ist ausgestellt im PS-Depot LKW & Bus, wird aber zu besonderen Anlässen auch schon einmal ausgefahren.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...