DKW    Donau 1000

Baujahr: 1966


Hersteller:
DKW
Typ:
Donau 1000
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: 2-Takt, Frischölschmierun
Leistung/Hubr.: 44 PS / 981 ccm Gewicht: 1240 kg
Länge:4395 mmBreite:1790 mm
Höhe:1900 mmPlätze:8

Vita:
Das Unternehmen Agroservis aus Ljubljana stellte Landmaschinen her. Unter dem Unternehmensnamen Moto Montaza begann 1954 die Produktion von Automobilen nach Lizenzen ausländischer Unternehmen wie z.B. DKW. 1959 erfolgte die Umbenennung in Industrija Motomih Vozil. 1969 kam es zu einem Vertrag mit der British Motor Corporation. Im September 1972 wurde ein Vertrag mit Renault abgeschlossen. Außerdem entstanden Wohnwagen und Wohnmobile der Marke Adria. 1990 wurde die Wohnwagen- und Wohnmobilfabrikation an das neu gegründete Unternehmen Adria-Mobil übertragen. 1991 wurde IMV aufgelöst. Der Kleinbus aus dem PS-Speicher in Einbeck wurde von einem Liebhaber alter Fahrzeuge aus Slowenien restauriert, ist allerdings nicht in allen Teilen original. Er kam über Österreich nach Deutschland.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...