| | Baujahr: | 1926 | | | Hersteller: | Ford | Typ: | TT | Aufbau: | ..wie Hersteller | Motor: | Viertakt | Leistung/Hubr.: | 20 PS / 2.896 ccm | Gewicht: | 3100 kg | Länge: | 5800 mm | Breite: | 1900 mm | Höhe: | 2500 mm | Plätze: | 12 | | Vita: Das Ford T-Modell kennt jeder. Es war das erste Fahrzeug, das am Fließband gefertigt wurde und das zum globalen Verkaufsschlager wurde. Weniger bekannt ist das Modell TT. Doch auch der TT hatte einen großen Einfluss auf die Autowelt als Wegbereiter der heutigen Transporter und Pick-ups. Bei seinem Baubeginn im Jahr 1917 war das Modell TT das erste speziell gefertigte Ein-Tonnen-Nutzfahrzeug von Ford. Als Basis diente das normale T-Modell. Der Rahmen wurde verstärkt, der Radstand wurde um 70 Zentimeter verlängert und die Hinterachse wurde von einer Kombination aus Kronenrad und Schneckengetriebe angetrieben. Beim Modell T übernahm dies ein Kronenrad mit Ritzel. Am Motor änderte Ford nichts. Zum Einsatz kam der 2,9-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 20 PS. So ausgerüstet galt der Ford TT zwar als äußerst langlebig, das schnellste Fahrzeug war er aber nicht. Je nach Ausführung betrug die Höchstgeschwindigkeit 24 oder 35 km/h. Das identisch motorisierte T-Modell wurde bis zu 67 km/h schnell. Im PS-Speicher in Einbeck gibt es ein Ford-TT-Modell von 1926 mit Busaufbau, in dem 12 Personen Platz finden. Der Bus stammt aus dem legendären den Hartogh-Museum in den Niederlanden, das 2018 aufgelöst wurde. |
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