Büssing    TU 7

Baujahr: 1960


Hersteller:
Büssing
Typ:
TU 7
Aufbau: Emmelmann Motor: Büssing U 7
Leistung/Hubr.: 130 PS / 6754 ccm Gewicht: kg
Länge:9200 mmBreite:2450 mm
Höhe:2800 mmPlätze:33+52+1

Vita:
Dieser Büssing TU 7 wurde 1960 an die Verkehrsbetriebe der Stadt Coburg ausgeliefert und hat dort die ersten Jahre seines Lebens verbracht. Dort hat jahrelang der Vater des heutigen Besitzers den Linienwagen gefahren. Nach seiner Ausmusterung wurde der TU 7 viele Jahre lang vom 1. MSC Neumarkt als Clubbus genutzt. Max Zottler aus Österreich kaufte den Bus als Ersatzteilspender bei der Restaurierung seines Büssing TU 7. Er konnte es dann aber doch nicht übers Herz bringen, den kompletten Bus zu schlachten. Er hat vielmehr nach der Fertigstellung seines Busses einen Hobbykollegen gesucht, der bereit ist, den ehemaligen Coburger Wagen zu restaurieren. Mit Frank Schindhelm fand er den richtigen Mann für diese Aufgabe. Der wird den Bus auch in Andenken an seinen Vater demnächst wieder auf die Straße bringen (Stand Ende 2023).



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...