| | Baujahr: | 1967 | | | Hersteller: | Scania-Vabis | Typ: | BF 76-59 | Aufbau: | Larvik Karosseri AS | Motor: | D11 R21 | Leistung/Hubr.: | 195 PS / 11200 ccm | Gewicht: | 8790 kg | Länge: | 12950 mm | Breite: | 2400 mm | Höhe: | mm | Plätze: | 55 | | Vita: Im Jahr 1966 beauftragte die norwegische Staatsbahn NSB Larvik Karosseri mit dem Bau von Bussen, die eine Wasserdichtigkeit für zehn Jahre garantierten. Das Ergebnis waren ein Scania-Vabis und ein Volvo aus Aluminium. Der Scania wurde im Januar 1968 auf der NSB-Strecke von Eidsvoll nach Nord-Odal unter der Zulassungsnummer C-30327 in Betrieb genommen. Später erhielt er die interne Nummer 149. Als der Bus 1993 aus dem Verkehr gezogen wurde, war er immer noch dicht. Bård Eri, einer derjenigen, die den Bau 1967 vorangetrieben hatten, kaufte ihn. 2001 wurde er vom Larvik Museum übernommen. Anschließend wurde er mit Hilfe von Mitgliedern der Regionalgruppe Vestfold der Rutebilhistorisk Forening restauriert und zuletzt der LTF gespendet. Der Bus ist fahrbereit, aber derzeit abgemeldet. |
|