Saurer    L4C

Baujahr: 1954


Hersteller:
Saurer
Typ:
L4C
Aufbau: Gangloff Motor: DAF
Leistung/Hubr.: PS / ccm Gewicht: kg
Länge:9623 mmBreite:2250 mm
Höhe:2870 mmPlätze:29+1

Vita:
Dieser Saurer L4C Alpenwagen IIIa wurde ab 1954 von der PTT als P 2207 bzw. P 23140 eingesetzt. Ab 1976 diente er nur noch als Fahrschulwagen. 1983 wurde er an Jan Hofstra Reizen in Drachten in den Niederlanden verkauft. Dort wurde der Originalmotor durch einen DAF-Reihenmotor ersetzt. Feestbus kaufte das Fahrzeug von "ceremonievervoer" in Meulebeke. Belgische Vorschriften zwangen Feestbus, die Sitzanordnung im Bus zu ändern. Da der Mittelgang in der originalen schweizer Ausführung für belgische Fahrgäste zu schmal war, musste die Hälfte der Sitz quer und die andere Hälfte in Längsrichtung eingebaut werden. Diese etwas ungewöhnliche Aufteilung der Sitzplätze schmälert die Begeisterung der Fahrgäste allerdings nicht, die mit dem Bus zu besonderen Anlässen befördert werden.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...