Mercedes-Benz    O 302 13 R

Baujahr: 1972


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 302 13 R
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: OM 340
Leistung/Hubr.: 192 PS / 8660 ccm Gewicht: 9400 kg
Länge:11700 mmBreite:2500 mm
Höhe:3000 mmPlätze:52

Vita:
Neu beschafft wurde dieser O 302 im Jahr 1972 von der Sylter Verkehrsgesellschaft und im Gelegenheitsverkehr auf der Insel und für Fahrten nach Dänemark eingesetzt. 1990 kaufte die Pinneberger Verkehrsgesellschaft aus Schenefeld den Bus. In der eigenen Werkstatt wurde er dort von Mitarbeitern in ca. 2500 Stunden restauriert. 1992 konnte er wieder zugelassen werden. In den folgenden Jahren legte er viele Kilometer als Oldtimerbus zurück. 2016 mussten sich die PVG-Mitarbeiter von dem lieb gewonnenen Oldi trennen. Seitdem steht der O 302 13 R als Leihgabe der Daimler Truck AG - Mercedes-Benz Trucks Classic im Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart. Dort sollte unbedingt der Weltmeisterbus von 1974 gezeigt werden. In Ermangelung des Originals wurde kurzerhand der Pinneberger umgestaltet.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...