Mercedes-Benz    O 319

Baujahr: 1960


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 319
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: M 121
Leistung/Hubr.: 80 PS / 1988 ccm Gewicht: 2175 kg
Länge:4820 mmBreite:2080 mm
Höhe:2370 mmPlätze:8

Vita:
Der Mercedes-Benz O 319 von Reiner Mörch stammt aus Erstbesitz. Er war vom 01.09.1960 bis zur Stilllegung am 20.11.1973 auf die Firma Doornkaat in Norden, einer Kleinstadt in Ostfriesland zugelassen. Mit dem Bus, der mit 17 Sitzplätzen ausgestattet war, wurden die Fabrikarbeiter aus der Umgebung des Ortes zu ihrer Arbeitsstätte gefahren. In der 1806 gegründeten Brennerei wurde der allseits bekannte Kornbrand hergestellt, der in einer vierkantigen Flasche angeboten wurde und mit dem Slogan "Doornkaat aus Kornsaat" beworben wurde. Der heutige Besitzer des O 319 wurde 1985 auf den in völlig desolatem Zustand befindlichen Bus aufmerksam. Er sah ziemlich schlimm aus, war aber einschließlich der Inneneinrichtung mit den Original-Sitzen komplett. Vom Kauf bis zum Beginn der Restaurierung sollte es dann aber noch fast 30 Jahre dauern. 2013 startete die Wiederbelebung des O 319. Die Restaurierungsarbeiten waren sehr aufwändig. Am 15.04.2016 war das Werk vollbracht und die Wiedergeburt des Busses konnte gefeiert werden mit der Taufe auf den Namen "Kraichgau Spatz". Seitdem ist er mit seiner schmucken Innenausstattung und acht Fahrgast-Sitzplätzen zu den Klängen von "Schön war die Zeit" von Freddy Quinn oder "Seemann, deine Heimat ist das Meer" von Caterina Valente mit kleinen Gesellschaften im Kraichgau unterwegs.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...