Kässbohrer    Setra S 6

Baujahr: 1963


Hersteller:
Kässbohrer
Typ:
Setra S 6
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: 6 Zyl. Mercedes
Leistung/Hubr.: 130 PS / 5600 ccm Gewicht: kg
Länge:6700 mmBreite:2250 mm
Höhe:2870 mmPlätze:22 + Fahrer

Vita:
Ähnlich wie der Mercedes-Benz O 3500 von Peter Burri eines der letzten je gebauten Exemplare dieses Typs ist, so stammt auch sein Kässbohrer Setra S 6 mit Baujahr 1963 aus den letzten Tagen dieser Baureihe, die 1963 eingestellt wurde. Daher ist das Burri-Exemplar auch nicht mehr mit dem um die 90 PS starken Vierzylinder-Henschel-Motor ausgestattet, sondern verfügt schon über eine 130 PS starke Mercedes-Benz Sechszylinder-Maschine. Peter Burri restaurierte sein Modell, das übrigens als Bus überlebt hat und nie wie viele Artgenossen als Wohnmobil genutzt wurde, innerhalb von drei Jahren in mehr als 5.000 Arbeitsstunden.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...