Kässbohrer    Setra S 10

Baujahr: 1954


Hersteller:
Kässbohrer
Typ:
Setra S 10
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Diesel
Leistung/Hubr.: 120 PS / 6126 ccm Gewicht: 10200 kg
Länge:9850 mmBreite:2500 mm
Höhe:2800 mmPlätze:39+1

Vita:
Der Erstbesitzer dieses Busses ist unbekannt. Er war von 1965 bis 1986 in Südfrankreich nahe der spanischen Grenze im Einsatz. Wegen eines Motorschadens befand er sich anschließend bis 2009 in einem "Dornröschenschlaf" bevor er von einem Sammler gekauft und nahe Paris in einer Halle abgestellt wurde. Als der Besitzer seine Sammlung aus Altersgründen auflöste, konnte das Busunternehmen Maurer den S 10 übernehmen. Sein Zustand war zwar dem Alter entsprechend, jedoch noch recht original, komplett und unverbastelt. Selbst auf den Aschenbechern befanden sich noch die Sammelaufkleber der Fußball-WM 1986. Inzwischen wurde mit der umfangreichen Restaurierung des Veteranen begonnen. Ein Ende der Arbeiten ist nicht abzusehen (Stand: Sommer 2023).



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...