Renault    TN4F

Baujahr: 1935


Hersteller:
Renault
Typ:
TN4F
Aufbauart/Ausf.: ..wie Hersteller Motor: Renault 441 4-Zyl Benzin
Leistung/Hubr.: 90 PS / 5870 ccm Gewicht: 7700 kg
Länge:9200 mmBreite:2300 mm
Höhe:2800 mmPlätze:20

Vita:
Dieses imposante Fahrzeug, leicht zu erkennen an seiner charakteristischen Front, seinen riesigen Rädern, seiner creme-grünen RATP-Lackierung, aber auch seiner berühmten Heckplattform, verkörpert den Pariser Bus. Die letzten Exemplare wurden 1971 aus dem Verkehr gezogen. Es gibt weder eine Seitentür noch eine Hintertür. Der Fahrer ist in seiner Kabine komplett isoliert. Auf der Rückseite befand sich ein Kontrolleur, der das Fahrgeld von den Kunden einkassierte . Er sorgte für Sicherheit, indem er verhinderte, dass Fahrgäste während dem Fahren ein- und ausstiegen - ein Verbot, das die Pariser munter umgingen.
Motor nutzt Kraftstoffmix aus je 1/3 Alkohol, Benzin, Essence. Verbrauch 50l/100km



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...