Renault    TN 4 F

Baujahr: 1935


Hersteller:
Renault
Typ:
TN 4 F
Aufbau: STCRP Motor: Renault 441 4-Zylinder
Leistung/Hubr.: 58 PS / 5870 ccm Gewicht: 6700 kg
Länge:9140 mmBreite:2420 mm
Höhe:2970 mmPlätze:33Sitz, 17Steh

Vita:
1934 lieferte Renault 285 TN 4 F-Busfahrgestelle an die Société des Transports en Commun de la Région Parisienne (STCRP). Dort wurden die Chassis mit Aufbauten versehen. Die Fahrzeuge waren zu erkennen an ihrer charakteristischen Front, den riesigen Rädern, der creme-grünen Lackierung und an den Heckplattformen. Die 4 Zylinder-Motoren verbrauchten auf 100 Kilometer ca. 50 Liter Kraftstoff (Mix aus je einem 1/3 Alkohol, Benzol und Benzin). Die letzten Exemplare wurden 1971 ausgemustert. Der Museumsbus wurde der AMTUIR (Association of the Museum of Urban, Interurban and Rural Transport) vom Betreiber des öffentlichen Nahverkehrs in Paris RATP am 31. Dezember 1968 als Spende überlassen. Seit 2016 ergänzt er die Sammlung des Vereins Autocars Anciens de France.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...