Auwärter Neoplan    Spaceliner N 117/2

Baujahr: 1984


Hersteller:
Auwärter Neoplan
Typ:
Spaceliner N 117/2
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Diesel
Leistung/Hubr.: 280 PS / 14620 ccm Gewicht: 12650 kg
Länge:12000 mmBreite:2500 mm
Höhe:3500 mmPlätze:55

Vita:
Dieser Spaceliner wurde 1984 an das Busunternehmen Zimmerer in Bernhardswald ausgeliefert. Als Besonderheit verfügte das Fahrzeug über 55 Schlafsitze sowie Toilette und Bordküche. 1989 kam der Bus zurück zum Hersteller und war im Januar 1990 der erste Bus, den die Firma Neoplan als Gebrauchtfahrzeug in die neuen Bundesländer verkaufte. Stolzer neuer Besitzer war Günter Haubold aus Hecklingen in Sachsen-Anhalt. Er hat mit dem Bus im Laufe der Jahre mehr als eine Million Kilometer zurückgelegt. Mittlerweile ist der Bus im Besitz der Firma Stanglmeier Reisebüro & Bustouristik GmbH & Co. KG in Mainburg. In der dortigen Werkstatt wurden die nach der langen Laufzeit fälligen Instandsetzungs- und Restaurierungsarbeiten durchgeführt. Im Anschluss daran wurde der Spaceliner in den Stanglmeier-Hausfarben lackiert.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...