Mercedes-Benz    O 303 10 R

Baujahr: 1976


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 303 10 R
Aufbau: Drögmöller Motor: Diesel
Leistung/Hubr.: 192 PS / 9506 ccm Gewicht: 12400 kg
Länge:9300 mmBreite:2500 mm
Höhe:3050 mmPlätze:33+1

Vita:
Die Erstzulassung dieses Mercedes-Benz O 303 10 R mit Aufbau von Drögmöller erfolgte am 24.05.1976. Die Eltern des heutigen Inhabers von Berger´s Reisen kauften den Bus als jungen Gebrauchtwagen und setzen ihn in ihrem Omnibus- und Touristikunternehmen ein. Andere Reisebusse kamen und gingen im Laufe der Jahre. Nur der Drögmöller blieb. Zwischenzeitlich musste der Motor ausgetauscht werden. Im Jahr 2016 war seine Zeit nach rund 650.000 Kilometern Laufleistung dann aber doch abgelaufen. Der Zahn der Zeit hatte so heftig an dem Bus genagt, dass eine aufwändige Komplettrestaurierung nötig war. Dazu wurde der Bus komplett auseinandergenommen und der Rahmen geschweißt. Nach der Aufarbeitung und Zulassung als Oldtimer steht er nun wieder im alten Glanz für Sondereinsätze zur Verfügung.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...