Robur-Werke (VEB)    LO 3000

Baujahr: 1989


Hersteller:
Robur-Werke (VEB)
Typ:
LO 3000
Aufbau: Karosseriewerk Halle (VEB) Motor: Robur LO4/2, 4-Zyl.Reihe
Leistung/Hubr.: 75 PS / 3345 ccm Gewicht: 3600 kg
Länge:6800 mmBreite:2405 mm
Höhe:2800 mmPlätze:20+1

Vita:
Das 1970 erstmals zugelassene Fahrzeug erhielt 1989 in Halle einen kompletten Neuaufbau samt Neuzulassung. In den Jahren nach der Wende besann sich der Omnibusverkehr Saale-Orla Rudolstadt darauf, den Wagen als historisches Fahrzeug zu erhalten. Dazu erhielt er 1997 noch einmal eine umfängliche Restaurierung; seitdem ist er auf zahlreichen Oldtimertreffen gern gesehener Gast. Auch die KomBus GmbH, mit der der OVS am 01.07.2013 fusionierte, setzt den Bus weiterhin im Oldtimer-Ausflugs- und Anmietverkehr ein.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...