Mercedes-Benz    LPO 608

Baujahr: 1969


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
LPO 608
Aufbau: Auwärter, Ernst Motor: Mercedes OM 314
Leistung/Hubr.: 80 PS / 3758 ccm Gewicht: 6500 kg
Länge:6220 mmBreite:2120 mm
Höhe:2600 mmPlätze:--

Vita:
1969 wurde der Mercedes-Benz LPO 608 erstmals zum Straßenverkehr zugelassen. Eigentümer war die Orthopädische Klinik- und Poliklinik der Universität Heidelberg. EA Ernst Auwärter hatte auf ein leichtes LKW-Fahrgestell einen Aufbau aus Leichtmetall aufgebaut. Da das Fahrzeug als Behindertenbus eingesetzt wurde, war es mit einer Meiller Hebebühne versehen, mit der auch Rollstühle in den Bus gehoben werden konnten. Zweiter Besitzer des Busses war ein Heidelberger Altenzentrum. Seit Anfang der 1990er Jahre steht der Kleinbus neben historischen Magirus-Deutz- und Vomag-LKW in der Halle des Sammlers Andreas Fehsenmeier und wird hin und wieder mit rotem 07-Kennzeichen bewegt.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...