Daimler    CWD6

Baujahr: 1945


Hersteller:
Daimler
Typ:
CWD6
Aufbau: Duple Motor:
Leistung/Hubr.: PS / ccm Gewicht: kg
Länge: mmBreite: mm
Höhe: mmPlätze:

Vita:
Im Juli 1945 wurde dieser Daimler CWD6 an die Aberdeen Corporation Transport ausgeliefert. Zuvor hatte der Karosseriebauer Duple einen Doppeldecker-Aufbau Typ H30/26R auf das Daimler-Fahrgestell gesetzt. Duple war spezialisiert auf die Herstellung von Reise- und Stadtbussen. Nur selten wurden dort Doppeldeckerbusse gebaut. Das Unternehmen bestand von 1919 bis 1989. In Aberdeen wurde der Daimler mit der Flottennummer 155 in Betrieb genommen und war bis 1964 im Liniendienst im Einsatz. Danach wurde er noch bis 1968 als Fahrschulfahrzeug genutzt. Nach seiner endgültigen Ausmusterung wurde er konserviert und der Nachwelt erhalten. Er ist mittlerweile im Scottish Vintage Bus Museum in Lathalmond ausgestellt, wird aber zu passenden Gelegenheiten auch ausgefahren.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...