Ikarus    66.62

Baujahr: 1967


Hersteller:
Ikarus
Typ:
66.62
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: 6 Zyl. IFA6 VD14,5/12-1
Leistung/Hubr.: 190 PS / 9840 ccm Gewicht: 9300 kg
Länge:11330 mmBreite:2500 mm
Höhe:3000 mmPlätze:25

Vita:
Seit 1967 war dieser Ikarus 66 beim VEB Kraftverkehr Saalfeld-Rudolstadt im Einsatz. 1975 erfolgte eine Generalreparatur. 1988 wurde der Wagen ausgemustert und abgestellt. 1995 nahm sich die Lehrwerkstatt des "OVS Omnibusverkehr Saale-Orla Rudolstadt" des Busses an. Unter sachkundiger Anleitung von Bernd Schlag wurde er komplett aufbereitet und konnte danach mit Oldtimer-Status wieder in Betrieb genommen werden. Seitdem ist er regelmäßig auf zahlreichen Veteranentreffen im In- und Ausland anzutreffen. Als Zugeständnis an die aktuelle Nutzung ist der Bus nur noch mit 25 Sitzplätzen, aber auch mit einer Bordküche und Clubecke ausgestattet. Der Ikarus, der wegen seiner Form und des gewöhnungsbedürftig lauten Motors auch Rakete genannt wird, kann für besondere Anlässe gemietet werden.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...