GMC    Silver Eagle

Baujahr: 1966


Hersteller:
GMC
Typ:
Silver Eagle
Aufbau: B&C Bus & Car Motor: GMC Diesel
Leistung/Hubr.: 195 PS / --- ccm Gewicht: 9676 kg
Länge:11520 mmBreite:2490 mm
Höhe:3200 mmPlätze:45

Vita:
Um amerikanische Touristen durch Europa zu befördern, wurden 1966 Luxusreisebusse beschafft. Sie unterschieden sich in Form und Farbe erheblich von den Bussen, die im normalen Betrieb bei NZH eingesetzt wurden. Euro Transport Nederland, eine Kooperation von NZH und Eurotransports S.A. in Luxemburg, kaufte 1966 16 Eagle-Busse mit Aufbauten von Bus & Car in Brügge. 1972 wurde das Projekt eingestellt, auch weil die Busse nicht zufriedenstellend waren. Acht Fahrzeuge wurden ins belgische Brügge verkauft. Die anderen acht wurden von der NZH auf der NS-Buslinie von Amsterdam nach Den Haag eingesetzt. 1976 wurden auch diese Busse nach Brügge verkauft. Der heutige Museumsbus 118 gehörte ursprünglich nicht zum NZH-Fuhrpark. Er wurde 2000 in Belgien entdeckt und vom NZH Museum zurückgekauft.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...