Magirus-Deutz    160 R 81

Baujahr: 1980


Hersteller:
Magirus-Deutz
Typ:
160 R 81
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: KHD BF 6 L 913
Leistung/Hubr.: 145 PS / 6128 ccm Gewicht: 9200 kg
Länge:7470 mmBreite:2300 mm
Höhe:3000 mmPlätze:30

Vita:
Der Clubbus 160 R 81 war eine Weiterentwicklung des 1969 vorgestellten 120 R 80. Er bot die klassische Konstruktion bestehend aus Leiterrahmen, Blattfederung und einer als Starrachse ausgebildeten Vorderachse. Die Leistung des 6-Zylinder-Motors, der quer im Heck eingebaut war, stieg von zunächst 120 PS auf zuletzt 145 PS dank Abgasturboaufladung. Ab 1980 erhielt der Bus dann vorne noch Scheibenbremsen und ein ZF-Sechsganggetriebe sowie eine einteilige Frontscheibe. Damit wurde er optisch an die größeren M 2000-Typen angepasst. Auch im umfangreichen Fuhrpark historischer Fahrzeuge von Helmuth Radlmeier darf ein R 81 nicht fehlen. In bewährter Manier hat er ein Exemplar aufbereitet. Da er viele schöne ältere Bus-Veteranen besitzt, ist der Magirus bei Ausfahrten nur selten zu sehen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...