Auwärter Neoplan    MIC N 8012

Baujahr: 1991


Hersteller:
Auwärter Neoplan
Typ:
MIC N 8012
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: MAN
Leistung/Hubr.: 114 PS / 7510 ccm Gewicht: 6500 kg
Länge:10600 mmBreite:2500 mm
Höhe:2685 mmPlätze:33/42

Vita:
1991 wurden fünf Neoplan MIC 8012 (Metroliner im Carbondesign aus Kohlenstoff- und Glasfaserverbundstoffen) für die Vestische Straßenbahn gebaut, die dann doch nicht nach Herten geliefert, sondern anderweitig verkauft wurden. Dieses Exemplar kam zur Firma Reissmann in Zwickau, wurde später noch in Zwickau als Renntransporter genutzt und dann an Nicolai Bart aus dem belgischen Angleur verkauft. Er baute es aufwändig um in eine mobile Eisdiele und setzte es seit 2012 zum Verkauf seiner "bus made ice cream" ein. Besonderes Merkmal war eine Markise in Verbindung mit einem herausfahrenden Verkaufstresen. Auch bei diesem besonderen Einsatz hat sich die niederflurige Faserverbundbauweise bestens bewährt. Im Jahr 2020 hat er sich von seinem MIC getrennt. Der aktuelle Verbleib ist unbekannt.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...