Auwärter-NEOPLAN    Jumbocruiser N138/4

Baujahr: 1975


Hersteller:
Auwärter-NEOPLAN
Typ:
Jumbocruiser N138/4
Aufbauart/Ausf.: ..wie Hersteller Motor: Diesel
Leistung/Hubr.: 350 PS / 17426 ccm Gewicht: 21800 kg
Länge:18000 mmBreite:2500 mm
Höhe:4000 mmPlätze:8

Vita:
Der Jumbocruiser ist ein absoluter Meilenstein im Omnibusbau, er ist einmalig. Als Doppeldeckergelenkzug wurden die höchstmöglichen Fahrzeugmaße ausgenutzt, d. h. 18m Länge, 4m Höhe und 2,50m Breite. Von diesem Fahrzeugtyp wurden insgesamt 9 Fahrzeuge gebaut, von denen bis 2017 noch 7 Fahrzeuge mehr oder weniger im Betrieb sind. Das Fahrzeug hatte hervorragende Fahreigenschaften und hat sich auf lange Distanzen bestens bewährt. Es hat sich eben nur herausgestellt, dass der Wagen zu groß war und man nicht immer eine Auslastung gewährleisten konnte. Mario Röttgen nutzt den Jumbocruiser als Kommunikationszentrale.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...