Auwärter Neoplan    Megashuttle N 4032/4

Baujahr: 1993


Hersteller:
Auwärter Neoplan
Typ:
Megashuttle N 4032/4
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Diesel
Leistung/Hubr.: 320 PS / 9970 ccm Gewicht: 32000 kg
Länge:15000 mmBreite:2500 mm
Höhe:4000 mmPlätze:98+37

Vita:
Für die Neoplan-Ingenieure war der 25. Kongress der Union Internationale des Transports Publics (UITP) 1993 in Sydney die ideale Plattform, um der internationalen Fachwelt erstmals den 15 Meter langen Megashuttle vorzustellen. Zurück in Deutschland übernahm die Chemnitzer Verkehrs-AG (CVAG) den Bus. Er wurde dort am 01.03.1993 mit der Fahrzeugnummer 200 zugelassen. Um die große Nachfrage auf einer Anfang der 1990er Jahre in Chemnitz in Betrieb genommenen Buslinie zu einem neuen Einkaufszentrum zu befriedigen, wurden neben dem Prototypen weitere vier Megashuttle beschafft. Wagen 200 war bis 2004 im Linieneinsatz. Nach seiner Ausmusterung verblieb er im Bestand und wird als historisches Fahrzeug aufbewahrt.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...