Fleischer    S5

Baujahr: 1966


Hersteller:
Fleischer
Typ:
S5
Aufbauart/Ausf.: ..wie Hersteller Motor: 6 VD14,5/12-1 SRW 6-Zyl.D
Leistung/Hubr.: 190 PS / 9840 ccm Gewicht: 10100 kg
Länge:12000 mmBreite:2500 mm
Höhe:3070 mmPlätze:41+1

Vita:
Das Baujahr dieses Fleischerbusses geben unterschiedliche Quellen mit 1966 bzw. 1972 an. Mit Sicherheit erfolgte in den 1980er Jahren ein kompletter Neubau mit Hilfe eines alten Fahrzeugbriefes - in dieser Zeit gängige Praxis. 1996 wurde der Wagen unter der Regie des OVS Omnibusverkehr Saale-Orla-Rudolstadt GmbH umfangreich restauriert. Nach etwa zehn Jahren erhielt er eine erneute Auffrischung inklusive neuer Gestaltung. Auch die KomBus GmbH, mit dem der OVS am 01.07.2013 fusionierte, setzt den Bus weiterhin im Oldtimer-Ausflugs- und Anmietverkehr ein. Dazu wurde die Farbgebung noch einmal komplett verändert.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...