Fleischer    S 5

Baujahr: 1966


Hersteller:
Fleischer
Typ:
S 5
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: 6 VD14,5/12-1 SRW 6-Zyl.D
Leistung/Hubr.: 190 PS / 9840 ccm Gewicht: 10100 kg
Länge:12000 mmBreite:2500 mm
Höhe:3070 mmPlätze:41+1

Vita:
Die Bestimmung des exakten Baujahrs eines Busses aus der Fertigung der Fritz Fleischer KG ist in der Regel schwierig. So ist es auch bei diesem Bus. Unterschiedliche Quellen nennen 1966 und 1972 als Fertigungsjahr. Mit Sicherheit erfolgte in den 1980er Jahren ein kompletter Neubau des Busses mit Hilfe eines alten Fahrzeugbriefs. Diese Vorgehensweise war zu der Zeit gängige Praxis. 1996 wurde der Wagen unter der Regie des OVS Omnibusverkehr Saale-Orla-Rudolstadt GmbH umfangreich restauriert. Nach etwa zehn Jahren erhielt er eine erneute Auffrischung inklusive neuer Gestaltung. Die KomBus GmbH aus Bad Lobenstein, mit der der OVS am 01.07.2013 fusionierte, setzt den Bus weiterhin im Oldtimer-Ausflugs- und -Anmietverkehr ein. Dazu wurde die Farbgebung noch einmal komplett verändert.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...