Auwärter Neoplan    Megashuttle N 4032/4

Baujahr: 1996


Hersteller:
Auwärter Neoplan
Typ:
Megashuttle N 4032/4
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: MB OM 442 LA
Leistung/Hubr.: 380 PS / 14618 ccm Gewicht: 29000 kg
Länge:15000 mmBreite:2500 mm
Höhe:4000 mmPlätze:109/40

Vita:
Zwischen 1993 und 1996 wurden von diesem Neoplan Megashuttle N 4032/4 nur 14 Einheiten gebaut. Das letztgebaute Exemplar wurde geliefert an den Omnibusbetrieb von Hans Lobmeyer in Roding. Lobmeyer schätzte das große Sitzplatzangebot für den Schülerverkehr. Der vierachsige Sitzplatzriese bot 100 Fahrgästen einen Sitzplatz. Das war deutlich mehr als ein Gelenkbus leisten konnte. Eine regionale Zeitung betitelte den Megashuttle als "Größten Schulbus Bayerns". Mehr als 18 Jahre lang beförderte er Schulkinder von Roding nach Cham. Seit 2016 ist der Vierachser in Berlin zuhause. Beim Busunternehmen "Der Tempelhofer" ist er als der größte Sightseeing-Bus Berlins mit großem Erfolg für Stadtrundfahrten im Einsatz. Mit seinen vier gelenkten Achsen meistert er auch den Berliner Stadtverkehr.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...