Steyr    380a

Baujahr: 1950


Hersteller:
Steyr
Typ:
380a
Aufbau: Sphinx Motor: Steyr Diesel
Leistung/Hubr.: 90 PS / 5320 ccm Gewicht: 3920 kg
Länge:7230 mmBreite:2270 mm
Höhe:2315 mmPlätze:23

Vita:
Erstbesitzer dieses Cabrio-Busses war das Innenministerium der Republik Österreich. Da der Steyr Diesel 380 in den 1940er und 1950er Jahren in der Alpenrepublik allgegenwärtig war, fand er auch Einzug bei der Österreichischen Polizei. Dort wurde er u.a. bei den Überfallkommandos eingesetzt. Um den Schleichhandel in der Nachkriegszeit zu unterbinden, wurden Polizisten mit dem Steyr Diesel 380a Cabrio in großen Gruppen an bestimmte Plätze gebracht, um Personen zu kontrollieren. Dieses Exemplar konnte 2009 vom Sammler Dr. Peter Lösch übernommen werden. Restaurierungsarbeiten waren beim Vorbesitzer damals erst zu einem sehr geringen Teil vorgenommen worden. Rund 75 % der Arbeiten waren noch ausständig. Nach einjähriger mühevoller Kleinarbeit konnte der Bus fertiggestellt werden.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...