Mercedes-Benz    O 305

Baujahr: 1987


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 305
Aufbau: ..wie Hersteller Motor:
Leistung/Hubr.: 213 PS / ccm Gewicht: 9000 kg
Länge:11300 mmBreite:2500 mm
Höhe:2950 mmPlätze:37

Vita:
Der Mercedes-Benz O 305 war ein nach den VÖV-Richtlinien entwickelter Standardlinienbus der 1. Generation. Bis 1985 entstanden von dem Modell etwa 16.000 Exemplare. Abgelöst wurde er in dem Jahr vom Typ O 405. Trotzdem wurde dieser Bus erst im Jahr 1987 in Dienst gestellt. Die Stadtwerke Heilbronn ließen ihn als einen der letzten je gebauten O 305 auf das Kennzeichen HN - 9028 zu. Nach zwölf Jahren Einsatz im Liniendienst wurde der Bus 1999 an Nitschke Reisen in Lauda-Königshofen verkauft. Im November 2012 konnte das Omnibusunternehmen Burlein und Sohn aus Abtswind den O 305 erwerben. Dort wurde er nach umfangreicher Sanierung im Juni 2013 mit dem Kennzeichen KT - BU 305 zugelassen. Heute gehört er mit weiteren historischen Linien-Omnibussen zum Fuhrpark von BusClassic GmbH.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...