Vetter    16 SM

Baujahr: 1983


Hersteller:
Vetter
Typ:
16 SM
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Diesel
Leistung/Hubr.: 240 PS / ccm Gewicht: 17500 kg
Länge:16600 mmBreite:2500 mm
Höhe:3090 mmPlätze:60Sitz, 80Steh

Vita:
Dieser Vetter 16 SM Gelenkbus wurde am 27.12.1983 von der Paderborner Elektrizitäts- und Straßenbahn AG (PESAG) erstmals zugelassen und bis ins Jahr 2001 auf dem Streckennetz in und um Paderborn mit der Fahrzeugnummer 95 im Linienverkehr eingesetzt. Nach der Ausmusterung wurde er verkauft an die Heinrich Thiemann GmbH in Kirchdorf im Landkreis Diepholz in Niedersachsen. Dort wurde der Bus genutzt, um die Spargelstecher zu ihren Arbeitsplätzen auf den Feldern zu befördern. Im Jahr 2008 kaufte ihn ein Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Nahverkehr Dortmund e.V. und stellte ihn dem Verein zur Verfügung. In Dortmund wurde er einer gründlichen Überholung unterzogen. Seitdem steht er als Beförderungsmittel für Fahrgäste zur Verfügung, die den Wert dieses seltenen Busses zu schätzen wissen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...