MAN    SL 200

Baujahr: 1985


Hersteller:
MAN
Typ:
SL 200
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: D 2866 MUH
Leistung/Hubr.: 240 PS / 11884 ccm Gewicht: 17600 zul. kg
Länge:11300 mmBreite:2500 mm
Höhe:2930 mmPlätze:38Sitz/60Steh

Vita:
Mitte der 1980er Jahre experimentierte die Vestischen Straßenbahnen GmbH mit neuen rechteckigen Scheinwerfern in der alten runden Scheinwerferaussparung der Standard-I-Karosserie. Mit der außergewöhnlichen Optik war auch dieser SL 200 von 1985 bis 1998 im Linieneinsatz im Vest unterwegs. Als im Jahre 1998 in Haltern das Liniennetz neu strukturiert wurde, gingen sämtliche noch vorhandenen MAN SL 200 zum Vestischen Reisedienst nach Haltern. Dort wurden sie als Einsatzwagen vorgehalten. Kurz nach der Jahrtausendwende wechselte der Wagen zum Reisedienst Buck nach Dortmund. Im Jahr 2011 konnte die Arbeitsgemeinschaft Nahverkehr Dortmund e.V. das Fahrzeug übernehmen und in die Sammlung historischer Busse einreihen. Die notwendige Restaurierung wurde 2015 abgeschlossen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...