Kässbohrer    Setra S 11

Baujahr: 1967


Hersteller:
Kässbohrer
Typ:
Setra S 11
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Henschel 522 TA
Leistung/Hubr.: 170 PS / 11050 ccm Gewicht: 12300 kg
Länge:10940 mmBreite:2500 mm
Höhe:2800 mmPlätze:39+2

Vita:
Mehr als 25 Jahre nach dem Ende seiner aktiven Zeit im Fuhrpark des Reiseunternehmens Beck + Schubert wurde der Setra S 11 im Jahr 2015 wieder in Betrieb genommen. Vorausgegangen war eine mehr als zwei Jahre lang andauernde aufwändige Restaurierung des Bus-Veteranen von 1967. Mitte der 1960er Jahre bestand der Fuhrpark des Unternehmens ungefähr zur Hälfte aus Fahrzeugen dieser Baureihe. Die Aufarbeitung des Busses wurde in der eigenen Betriebswerkstatt durchgeführt. Dabei konnte die originale Inneneinrichtung aufgearbeitet und in einigen Details vorsichtig ergänzt werden. Dabei blieb die originale Patina erhalten. Die Beschaffung der notwendigen Materialien gestaltete sich sehr schwierig. Der Fußboden musste komplett erneuert werden. Dafür konnte nach langer Suche ein Restbestand des damals typischen Pegulan-Bodens erworben werden. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die originalgetreue Rekonstruktion der Fahrgastsitze gelegt. Die Sitzkissen wurden aus Taschenfederkern gefertigt und die Rückenlehnen nach altem Muster hergestellt. Dabei wurden die ursprünglichen Lehnen, Sitzschalen und Sitzgestelle verwendet. Als Stoffbezug wurde ein Original aus den 1960er Jahren verwendet. Der Henschel-Motor wurde über 10 Monate lang aufwändig restauriert und konnte so in seiner ursprünglichen Form erhalten bleiben. Es handelt sich um einen 6 Zylinder-Reihenmotor mit Turboauflader. Nachdem die Arbeiten abgeschlossen waren, wurde die Jungfernfahrt mit dem wie in alten Zeiten mit dem Schriftzug "Der Härtsfelder" versehenen Bus erfolgreich nach Dinkelsbühl durchgeführt. Die Fahrgäste genossen den großzügigen Sitzabstand von über 90 cm, die Panorama-Dachrandverglasung mit Schiebefenstern, die Vorhänge an Fenstern und Dachrandverglasung, die Röhren-Mono-Radioanlage "München I" von Blaupunkt mit Mikrofon, das innovative Heizungs- und Belüftungskonzept von SETRA, die manuell zu öffnenden Glasdachluken und natürlich den kernigen Klang des Henschel-Motors. Seitdem ist S 11 in den Städten des Härtsfelds im Osten der Schwäbischen Alb zu allen möglichen Anlässen zu mieten.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...