Auwärter Neoplan    Telebus N 906 K

Baujahr: 1982


Hersteller:
Auwärter Neoplan
Typ:
Telebus N 906 K
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Diesel
Leistung/Hubr.: 88 PS / 2998 ccm Gewicht: 4250 kg
Länge:5200 mmBreite:2380 mm
Höhe:2450 mmPlätze:1

Vita:
1982 erhielt Neoplan den Auftrag, Kleinbusse für Behinderte zu bauen. Dem Auftrag vorausgegangen war ein Forschungsauftrag der Stadt Berlin und des Bundes. Neoplan lieferte ein Fahrzeug, das den Erfordernissen der Behinderten, speziell der Rollstuhlfahrer, gerecht wurde. Realisiert wurde die variable Einteilung des Fahrgastraumes in Rollstuhlplätze mit fester Arretierung und Sitzplätze für Begleiter. Es war ein durchgehend ebener Fahrzeugboden vorhanden, der ein müheloses Ein- und Ausfahren der Rollstuhlfahrer ermöglichte. Nachdem er als Behindertenbus ausgedient hatte, wurde der Telebus N 906 K zum Bistrobus umgebaut. Heute steht er im PS-Speicher in Einbeck und wird dort für die Gastronomie genutzt.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...