Saurer    2CR1D

Baujahr: 1937


Hersteller:
Saurer
Typ:
2CR1D
Aufbau: Besset Motor: Saurer 4 Zylinder
Leistung/Hubr.: 65 PS / 5300 ccm Gewicht: 8260 kg
Länge:8100 mmBreite:2400 mm
Höhe:2850 mmPlätze:28

Vita:
Das Chassis dieses Saurer 2CR1D stammt von 1937. Die Karosserie wurde aber von Besset in Annonay eher in den Jahren 1946 bis 1948 gebaut. Vermutlich wurde hier ein gebrauchtes Fahrgestell wiederverwertet. Dies war nach dem Zweiten Weltkrieg aufgrund der Rohstoffknappheit durchaus üblich. Der Bus verkehrte von 1947 bis 1965 auf der Linie von Rosans nach Gap in den französischen Hochalpen. Es wurde von Mitgliedern des Vereins Autocars Anciens de France gerettet, nachdem er 45 Jahre lang dahinvegetierte. AAF-Karosseriebauer und -Mechaniker haben ihn restauriert. Dabei wurden sie durch ein Integrationsprojekt unterstützt. Die Arbeiten umfassten rund 4.000 Arbeitsstunden. Der Bus ist eine Spende von Frédéric und Jean Louis Pinet, Busunternehmer aus den Hochalpen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...