Scania-Vabis     BF76-59

Baujahr: 1966


Hersteller:
Scania-Vabis
Typ:
BF76-59
Aufbau: Hägglund Motor: Scania Vabis D11 R21
Leistung/Hubr.: 190 PS / 11200 ccm Gewicht: 13920 kg
Länge:12000 mmBreite:2500 mm
Höhe:3100 mmPlätze:50 + 23

Vita:
1966 wurde der Scania-Vabis BF 76-59 an die schwedische Staatsbahn SJ geliefert und dort mit der Betriebs-Nr. 616 eingesetzt. Für den Aufbau des Busses war die Firma Hägglund & Söner verantwortlich, die zu der Zeit eine der größten Hersteller Schwedens von Buskarosserien, aber auch LKW-Aufbauten, Straßenbahnen und Militärfahrzeugen war. Nach dem Ende der aktiven Einsatzzeit gelangte der Bus zu dem im Dezember 2021 verstorbenen Magnus Knutsson, der auch weite Touren mit ihm, u.a. bis nach Deutschland zu Veteranentreffen nicht scheute.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...