Scania-Vabis    BF 110-63

Baujahr: 1968


Hersteller:
Scania-Vabis
Typ:
BF 110-63
Aufbau: Inversen (NO) Motor: Scania D11
Leistung/Hubr.: 202 PS / ccm Gewicht: 14500 kg
Länge:12900 mmBreite:2350 mm
Höhe: mmPlätze:49

Vita:
Dieser Bus wurde 1968 ursprünglich beschafft für den Einsatz zwischen Oslo und dem Ort Vikersund im Süden Norwegens, der bekannt ist durch seine Skiflugschanze, die regelmäßig für Skiflug-Weltmeisterschaften genutzt wird. Mit zunehmendem Alter wurde der Bus vermehrt im Schulbusbetrieb eingesetzt. Im Sommer musste er aber auch manchmal wieder in seinem alten Dienst einspringen, wenn aktuelle Busse im Einsatz für Touristenfahrten waren. 1995 wurde der Bus endgültig ausgemustert. 1998 wurde er vom lokalen Oldtimerbus-Club übernommen. Er wurde wieder zugelassen und erhielt die alte Optik zurück. Er wird erhalten, weil er ein typischer norwegischer Bus in Trambusbauweise ist mit starkem Frontmotor. Sein schmaler langer Aufbau ist bestens geeignet für die schmalen norwegischen Straßen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...