Auwärter Neoplan    Jetliner N 221/3 H

Baujahr: 1996


Hersteller:
Auwärter Neoplan
Typ:
Jetliner N 221/3 H
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: MAN
Leistung/Hubr.: 400 PS / 12816 ccm Gewicht: 27000 kg
Länge:18000 mmBreite:2500 mm
Höhe:3300 mmPlätze:24

Vita:
Schon 1975 wurde auch eine Gelenkbusvariante des Jetliners entwickelt. Damals saß der Motor noch im vorderen Wagenteil. Die Mittelmotorvariante wurde N 220/3 genannt. Ab 1983 wurde der Jetliner als Schubgelenkzug gebaut. Zur Unterscheidung trug er die Bezeichnung N 221/3. 1996 wurde dieses Exemplar, das in der H-Ausführung gebaut wurde, an Abildskou AS in Tilst bei Aarhus in Dänemark ausgeliefert. Abildskou setzte den Gelenkzug für komfortablen Langstreckenlinienverkehr ein. Burkhard Ziegler fand das Fahrzeug im Jahr 2011 auf einem Schrottplatz. Kurz vor der Zerlegung konnte er den Bus erwerben. Über einen Zeitraum von mehreren Jahren wurde in der Folgezeit an dem Fahrzeug gearbeitet, bis der Jetliner komplett restauriert war. Die durchgeführten Arbeiten kamen einem Neubau gleich.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...