FBW    50 U

Baujahr: 1974


Hersteller:
FBW
Typ:
50 U
Aufbau: Ramseier & Jenzer Motor: EU3A
Leistung/Hubr.: 260 PS / 11575 ccm Gewicht: 16000 kg
Länge:11400 mmBreite:2400 mm
Höhe:3150 mmPlätze:47

Vita:
Dieser Gesellschaftswagen wurde 1974 vom Autoverkehr Frutigen - Adelboden als Neufahrzeug übernommen. Zwanzig Jahre später wurde der Bus ausgemustert und in die Niederlande verkauft. Bis 2006 hieß der Besitzer Dassen aus St. Geertruid. Nach einer kurzen Stippvisite bei einem Herrn Bezember in Alphen aan den Rijn von 2006 bis 2007 kam er wieder zurück zu Dassen, der ihn dann noch bis 2011 fuhr. In dem Jahr erwarb Werner Gehrig aus Rudolfstetten den FBW und holte ihn zurück in seine alte Heimat. Seitdem ist er Teil des Oldtimermuseums von Gehrig, in dem neben historischen Feuerwehrfahrzeugen auch LKW und Busse mit schweizer Geschichte zu sehen sind. Natürlich ist Werner Gehrig mit dem FBW 50 U auch auf der Straße unterwegs und besucht die einschlägigen Treffen historischer Omnibusse.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...